top of page

Our lovely Irish Terrier Girls

 

 

Der Erfolg einer Zuchstätte ist maßgeblich bestimmt von der Qualität ihrer Zuchthündinnen. Hatten wir anfangs nicht sonderlich viel Glück, so haben wir über die Jahre durch harte Arbeit und Selektion eine hervorragende Basis für typvolle Irish Terrier Nachzuchten geschaffen. Viele unserer Hündinnen wurden Champions und bereichern national und international andere Zuchtstätten. You lovely Girls, a huge thank you! – Für euren Charme, euren Witz, eure Geduld und euren unglaublichen Einsatz! Welches Mädchen bald wieder Mama wird, erfahrt ihr unter „Aktueller Wurf“.

Caramel’s Elixir Elfie

 

Manchmal darf man einfach Glück haben. Aber heißt es nicht auch, dass das Glück bei den Tüchtigen liegt? Vielleicht war es eine Kombination aus beidem, dass das Schicksal uns in Twiggys letztem Wurf mit Ilse belohnte. Sie war das einzige Mädchen und wir „mussten“ sie behalten. Danke, liebes Universum!

Aus dem putzigen roten Knäuel hat sich eine stattliche und typvolle Irish Terrier Hündin entwickelt, mit der wir unseren Weg, qualitäts-, temperament- und typvolle Irish Terrier zu züchten, weitergehen. In Ilse stecken viel hervorragendes schwedisches Blut und einige bewährte amerikanische Linien, die sich in ihr zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenfügen. Ilse hat aus der Jugendklasse heraus national und international viele BOBs, Gruppenplatzierungen sowie Tagestitel gewonnen und dabei manch gestandenen Champion auf die Plätze verwiesen ...

„Feminine Hündin von vorzüglicher Größe und harmonischen Proportionen, vorzüglich geschnittener Kopf mit dunklen, korrekt eingesetzten Augen, Ohren korrekt angesetzt und getragen, korrekt angesetzter und getragener Hals von sehr guter Länge, feste gerade obere Linie, Rute hoch angesetzt und sehr gut getragen, sehr gute Brusttiefe mit guter Rippenwölbung, Vorderhand gerade mit sehr guter Schulterlage, Hinterhand vorzüglich gewinkelt und gut bemuskelt, vorzügliches Haar und Farbe, flüssig und frei in der Bewegung“, so die Bewertung bei der German Winner Show ’23.

 

Andere Richter attestieren ihr ebenfalls: „High quality female, excellent type, super head and expression, excellent attitude, racey outline, excellent fore chest, very interesting for the future“.  – Over and out.


Ilse ist

Deutscher Jugend-Champion KfT

Französischer Jugend-Champion

Belgischer Jugend-Champion

Luxemburger Jugend-Champion

Internationaler Jugend-Champion

German Junior-Winner 2023

Französischer Champion

Top #1 Irish Terrier Frankreich 2023

Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

Ilse erfreut uns jeden Tag bei uns zuhause in Deutschland und in unserer zweiten Heimat Frankreich. 

Caramel’s A Star is Born Alisha

 

Eigen. Einzigartig. Ein Schätzchen. Man kann wirklich nicht behaupten, Alisha sei Mainstream. Dafür ist sie zu charakterstark und vor allem eins: zu schön! Wie ihr Bruder Lenny (Caramel’s A Star is Born Alan) trägt Alisha die besten schwedischen Linien in sich. Wenn man immer wieder Qualität auf Qualität auf Qualität setzt, dann erhält man irgendwann Irish Terrier, die durch Ausdruck, Anatomie, Wesen und Bewegung überzeugen. Dazu bedarf es aber auch einer starken Ambition, oftmals einer hohen Investition und vor allem einer langfristigen Vision. 

Sind wir mit Alisha am Ende unserer Vision angelangt? Sicherlich noch nicht, dazu sind wir einfach zu perfektionistisch. Aber wir sind unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen und freuen uns jetzt schon auf ihren Nachwuchs, der hoffentlich die Qualität in unserer Zucht wieder ein  Stückchen voranbringt.

Ok, sehr viel Luft nach oben haben wir nicht mehr, denn Richter beurteilen Alisha wie folgt: „Feminine, harmonisch aufgebaute Hündin, vorzüglicher Rassetyp, vorzüglicher, femininer Kopf und Ausdruck, dunkle Augen, vorzüglich gestellte Ohren, sehr gut aufgesetzter, langer Hals, vorzügliche Hals-Rückenlinie, korrekte Front, vorzügliches Gebäude, hoher Rutensitz, vorzüglich in Haar und Farbe, korrekte Winkelungen, flüssig und frei in der Bewegung, interessiert, lieb, freundlich“ –Anmerkung Jörg: das hat sie von mir ... ;)


Alisha ist

Deutscher Jugend-Champion KfT

Klub-Jugendsieger KfT 2021

Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

Alisha lebt und „wirkt“ bei Susanne und Uli im schönen Köllerbach.

Caramel’s Xciting Missy

 

Dieser Hund ist schlicht und ergreifend ein Traum! Lotte ist nicht nur überaus witzig, charmant und charakterstark, sie ist auch eine echte Schönheit. Nicht nur wir sind von ihr restlos begeistert, sondern auch bislang sämtliche Richter.

Besonders schön war ein Erlebnis in Frankreich auf der Nationale d'Élevage, eine Art Klubsieger-Show. Dort erreichte Lotte im Best-in-Show-Wettbewerb Platz 5. Nach dem Richten wandte sich eine französische Züchterin, die mit ihrem schönen Kerry Blue auf Platz 3 kam, an uns und sagte, dass Lotte mit Abstand die Show hätte gewinnen müssen. Dass Lotte dies auch kann, zeigte sie in Thüringen und in Sachsen, wo sie aus der Jugendklasse bester Junghund der Ausstellung, bester Hochläufer und Best-in-Show wurde.

 

Begeisterte Richter schwärmen von ihr: „Perfekte Größe, vorzüglich geschnittener Kopf, gut eingesetztes, dunkles Auge, perfekt getragene Ohren, vorzügliche obere Linie, exzellente Winkelungen, korrekte Front, sehr gute Brusttiefe, vorzügliche Farbe und Haarqualität, freier Bewegungsablauf mit viel Schub.“ 

Wie sagte eine langjährige Züchterkollegin, als sie Lotte das erste Mal sah: „… ein spektakulärer Hund!“

Finden wir auch ... :)

Lotte ist

Deutscher Jugend-Champion KfT

Französischer Jugend-Champion

Gewinnerin der Trophy „Geneviève Couvidat“, 2020

Best-in-Show 2020, OG Breitungen

Klubsieger KfT, 2021

Deutscher Champion KfT

Schweizer Ausstellungs-Champion

Internationaler Champion 

Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

Lotte hält das Leben von Gerda und Hans in Kirkel-Limbach auf Trab. Und umgekehrt.

Caramel’s Valiant Vilma

 

Unsere Jazz hat ja schon mit so manch schöner Tochter andere Zuchtstätten bereichert, nur wir haben bislang von Jazz' außergewöhnlichen Talenten als Zuchthündin nicht profitiert. In ihrem letzten Wurf hat uns Jazz zusammen mit Smox Designed Pastime (genannt Johan) Vilma geschenkt und wir sind überglücklich, solch einen Schatz zu haben. Leider kam Vilma von einem Dogsitting-Urlaub bei Andrea und Volker nicht mehr zurück. Sie wollten Vilma unbedingt haben, denn sie ist ein unglaublich angenehmer Hundsgenosse (mal abgesehen von ihrer Unart, belegte Brötchen und Kuchen vom Tisch zu stibitzen), verträgt sich mit fast jedem Köter, ist ein Engel mit Kindern, macht jeden Blödsinn mit und ist natürlich auch optisch wie anatomisch eine echte Augenweide. Nun lebt sie also im wunderschönen Hornbach in der Pfalz – es gibt schlimmere Schicksale. Für Ausstellungen und natürlich um ihre schwedisch-amerikanischen Gene weiterzugeben, darf sie allerdings in die große weite Welt – und zu uns ins Saarland.

 

Richter bestätigen ihr: „Elegante Hündin mit vorzüglicher Behaarung, gutem Oberkopf und Ohr, schön eingesetzte Augen, langer Hals, hoher Widerrist, feste Rückenlinie, gute Rutenhaltung, schöne Brusttiefe, zeigt guten Bewegungsablauf.“ Andere sagen zudem noch: „Qualitätsvolle Hündin, exzellenter Ausdruck, Typ, Größe und Proportionen, vorzügliche obere und untere Linie, ausgewogene Bewegung, freundliches Wesen.“

Dass sie aus der Jugendklasse Twiggy schlagen konnte, BOB und schon 2nd Best in Show wurde, spricht ebenfalls für ihre Qualitäten und ihr hohes Potenzial. The Show will go on – with Vilma!

Vilma ist

Dt. Jugendchampion KfT

Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

Caramel’s Terrific Twiggy

 

Twiggy ist wie ihre Mutter Lilo – nur noch besser. Glaubt Ihr nicht? Ist aber so. Sie hat von ihren Eltern wirklich jeweils das Beste abbekommen und ist damit eine echte Bereicherung – ein „Once in a Lifetime Dog“. Von uns hat sie die uneingeschränkte Hingabe und Aufmerksamkeit. Ja, wir geben es zu: Wir – vor allem Dirk – sind diesem Hund verfallen. Mit Haut und Haaren. Von oben bis unten. Und ganz und gar. Wer Twiggy erlebt hat in ihrer Anmut und in ihrer Art, kann uns verstehen. Sie bezaubert einen sofort. Ja, wir wissen, das klingt alles übertrieben und rosarot, entspricht aber der reinen Wahrheit. ;)

Sie ist das Ergebnis unserer Arbeit und Mühe der vergangenen Jahre und wir sind sehr stolz auf sie. Innerhalb kürzester Zeit gewann sie zahlreiche Ausstellungen, meistens BOB, Gruppenplatzierungen und schlug als junger Hund auch schon gestandene Championhündinnen und erfolgreiche Rüden.

Auszüge aus den Richterberichten erklären wieso: „ … femininer Kopf und Ausdruck, sehr schöne Augen vorzügliches Brustbein, korrekte Front und Füße, vorzüglicher Brustkorb, vorzügliches Fell und Farbe, vorzügliche obere Linie und Rutensitz, schöne hintere Winkelungen und Bemuskelungen, bewegt sich mit viel Schub und Temperament ...“

Twiggy ist

 

Deutscher Jugendchampion KfT

Deutscher Jugendchampion VDH

Deutscher Champion KfT

Slowenischer Champion

Slowenischer Klubsieger 2018

Französischer Champion

Niederländischer Champion

Österreichischer Champion

BeNeLuxWinner 2019

Alpensieger 2019

Intern. Schönheitschampion


Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

OH! Patrick Caramel’s American Dream

 

Ja, das ist sie, Lilo, unser American Dream. Wie kann man anders als von ihr zu schwärmen? Diesen Köter muss man erlebt haben! Nicht nur, dass sie ein überaus attraktiver Irish Terrier ist, nein, sie ist auch noch zudem sowas von unglaublich charmant, witzig und intelligent, dass uns eigentlich die Worte fehlen. Wirklich jeder ist sofort hin und weg von ihr, und sie erobert die Herzen im Sturm. Und unser Bett. Ja, ja, ja, das klingt jetzt alles total überzogen. Ist aber so. Und jedes Wort stimmt! :)

Lilo vereint die besten amerikanischen Linien und ist das fehlende Glied in unserer Zuchtstätte, die wir mit ihr weiter konsequent auf American Style ausrichten. Thank you Gerry and Pat for another piece of gold!

Hier ein Richterbericht, den wir so stehenlassen: „Bestechender Typ, hervorragendes Wesen im Ring, exzellenter Kopf und Ohren, exzellenter fester Rücken, exzellente Winkelungen vorne und hinten, exzellentes Gangwerk vorne und hinten“.
Andere Richter bescheinigen Lilo auch noch: „ausgewogen, vorzügliches Fell, exzellente Größe, exzellente obere Linie, perfektes Scherengebiss, prima Temperament, prima Pfoten und Knochen, ...". 

Schluss mit der Lobhudelei! Sonst steigt ihr das noch in ihr exzellentes Köpfchen ...

Lilo ist

 

Luxemburger Jugendchampion

Französischer Champion

Niederländischer Champion

Italienischer Champion

Slowenischer Champion

Tschechischer Champion

Internationaler Champion

Slovenian Winner 2016

Tschechischer Klubsieger 2015

Digitale Hyperkeratose (CF) genetisch frei

Unsere Veteranen

 

Danke an euch, Cara, Amy, Lena und Jazz, die ihr unser Leben so bereichert und geprägt habt, jede auf ihre Art. Und danke auch für all die wundervollen Welpen, die ihr uns geschenkt habt und die nun zahlreichen Familien ebenso viel Freude bereiten, wie ihr das bei uns getan habt und immer noch tut.
 

Jazz Caramel’s Jolly Jazz, Jgd.-Ch KfT, D-Ch KfT, Int. Ch

ist das schöne Resultat unserer Anstrengungen, unsere Zucht neu auszurichten – mit Erfolg, wie sich zeigte. Jazz hat von allem das Beste: von ihrem Vater den Typ und die Figur und von ihrer Mutter das unvergleichliche Wesen. Hier ein Richterbericht, den wir so für sich stehen lassen: „16 Monate alte Junghündin von sehr eleganter Gesamterscheinung – langer, schmaler Kopf – dunkles Auge – edler, langer Hals – sehr schräg gelagerte Schulter mit langem Oberarm und straffen Ellenbogen – sehr gut angesetzte und getragene Rute – sehr gut bemuskelte und gewinkelte Hinterhand – gut geschlossene und aufgeknöchelte Pfoten – straffes, hartes Haar, sehr schöne Farbe – bewegt sich mit viel Stil“

Jazz hat einige internationale und nationale Championtitel errungen. Ein paar ihrer Kinder bilden in anderen internationalen Zuchtstätten die Basis für weitere, typvolle und vitale Irish Terrier. Sie war eine Zuchthündin, wie man sie als Züchter wohl nur selten erleben darf. Wohlverdient genießt sie ihr Rentenalter nun bei uns. Ihr Rudel führt sie dabei gelassen und gekonnt. Danke, Jazz, du bist ein wahrer Schatz!

Lena Irish Fellow Diamond Dream, Jgd.-Ch KfT, D-Ch KfT

kam im Sommer 2006 zur Verstärkung unseres Teams in unser Rudel und hat mit ihrem frischen Charme und ihrer Unbekümmertheit sofort unsere Herzen erobert. Ihre Freundlichkeit und ihre Ausgeglichenheit machte sie zu einem sehr angenehmen Hundsgenossen. Selten aber haben wir einen solch sturen und gierigen Irish erlebt, der sich auch schon mal was vom Tisch stibitzte. Wie konnte man ihr böse sein? Und schon beugte man sich zu ihr hinunter und gab ihr einen dicken Kuss (von strenger Hundeerziehung verstehen wir nicht wirklich was ...). Ihr Alter verbrachte sie wohlgemut und wohlverdient bei bester Gesundheit bei Oma Hermine. Im November 2019 mussten wir Lena im Alter von 13,5 Jahren jedoch ihre letzte Reise antreten lassen. Sie ist die eigentliche Stammmutter unserer Zucht und lebt in vielen unserer Irish und anderer Zuchtstätten ein kleines Stück weiter. Wir vermissen sie wirklich sehr. Ein sympathischer Drache aus Stein markiert Lenas letzte Ruhestätte bei uns im Rosengarten. An dieser Stelle herzlichen Dank an Familie Hache für dieses Unikat. Lena, du warst wirklich eine echte Nummer ...

Amy Caramel’s Atomic Amy, Jgd.-Ch KfT, D-Ch KfT, D-Ch VDH, Jgd-Europasieger, Europasieger, Int. Ch

war unser allererster Welpe und blieb bis zu ihrem letzten Tag ein wirklicher Traumhund. Sie hatte von ihren Eltern das freundliche Wesen und den Charme geerbt. Sie war so unkompliziert, überaus freundlich, völlig anspruchslos und wollte einfach nur bei ihren Menschen sein. Ihr Alter verbrachte sie – wie Cara – bei Oma Hermine, die sich hinreißend um sie kümmerte. Zu ihrer Zeit war Amy wohl die erfolgreichste Hündin im Ausstellungsring in Deutschland: Zahlreiche Titel, viele BOBs und gar ein BIS zeugten von Amys außergewöhnlicher Qualität.
Im Alter von fast 15 Jahren ging Amy über die Regenbogenbrücke. Ein pfiffiger Gargoyle wacht nun über ihre Urne bei uns im Irish Terrier Garten, direkt neben einem Eichhörnchen aus Stein, das Caras letzte Ruhestätte markiert.

CaraCaramel vom Eulenhof, Jgd-Ch KfT, D-Ch KfT

war ein absolutes Goldstück. Sie war das, was wir uns unter altem irischen Adel vorstellen: nobel in ihrer Art, stets gelassen und bei Bedarf durchaus bestechlich: immer zurückhaltend, nie aufdringlich, ein bisschen kauzig, ungemein treu und liebesbedürftig. Sie war sicherlich keine großartige Zuchthündin aber eine großartige Gefährtin, die wir aus tiefstem Herzen geliebt haben.

Im Alter von fast 14 Jahren mussten wir Cara ihren letzten Weg gehen lassen. Sie hinterlässt eine große Lücke. Kein Hund vor ihr hat unser Leben so sehr geprägt und verändert wie sie. Im Zwingernamen all unserer Welpen lebt sie ein kleines Stück weiter. Sie hatte ein wirklich schönes Leben. Und wir mit ihr. Wir werden dich nie vergessen. Danke, Cara.
 

bottom of page